Wo Kuba gegen die USA gewinnt

Von Redaktion · · 2002/02

Und aufs Trinken nicht vergessen!

1993 gründete die staatliche Corporación Cuba Ron mit dem französischen Unternehmen Pernod Ricard das Joint Venture „Havana Club International“. Seither stieg der Umsatz mit der kubanischen Rum-Marke weltweit um durchschnittlich 25 Prozent im Jahr. Der Rivale Bacardi (s. Meldung S. 7), der in den USA einen eigenen „Havana Club“ vermarktet, klagte die Franzosen vor der WTO, was zu einem jahrelangen Rechtsstreit führte. Anfang Jänner sprach die WTO schließlich der französischen Firma die Eigentums- und Vermarktungsrechte an dem berühmten Markennamen zu.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen