Wo Kuba gegen die USA gewinnt

Von Redaktion · · 2002/02

Und aufs Trinken nicht vergessen!

1993 gründete die staatliche Corporación Cuba Ron mit dem französischen Unternehmen Pernod Ricard das Joint Venture „Havana Club International“. Seither stieg der Umsatz mit der kubanischen Rum-Marke weltweit um durchschnittlich 25 Prozent im Jahr. Der Rivale Bacardi (s. Meldung S. 7), der in den USA einen eigenen „Havana Club“ vermarktet, klagte die Franzosen vor der WTO, was zu einem jahrelangen Rechtsstreit führte. Anfang Jänner sprach die WTO schließlich der französischen Firma die Eigentums- und Vermarktungsrechte an dem berühmten Markennamen zu.

Digital

Globale Perspektiven – jederzeit, überall


6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper

12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe

12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 27 /Jahr
Abo Abschließen
Kombi

Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo


6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper


12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe


12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Qualitäts-
journalismus schützen

Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.

Und das schon mit € 14 monatlich.

Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.

168 /Jahr
Abo Abschließen